Montag, 15. April 2013

Seife in der Bibel

Wüsche ich mich auch mit Schnee und reinigte meine Hände mit Lauge, so würdest du mich doch in die Grube tauchen, dass ich meine Kleider nicht mehr anziehen dürfte!
(Hiob 9:30+31)  

... und ich will meine Hand an dich legen und mit Laugensalz dich von deinen Schlacken läutern und all dein Blei wegschaffen ...
(Jesaja 1:25)

Denn wenn du dich auch mit Lauge wüschest und viel Seife dazu nähmest, so würde deine Schuld vor meinem Angesicht doch schmutzig bleiben, spricht Gott, der HERR.
(Jeremia 2:22)

Wer aber wird den Tag seiner Zukunft ertragen, und wer wird bestehen, wenn er erscheint? Denn er ist wie das Feuer des Goldschmieds und wie die Lauge der Wäscher.
(Maleachi 3:2)

Ein kritisches Wort zur Naturkosmetik, die sich als natürlich verkauft, aber Chemikalien einsetzt. Ich waschte mich seit Jahren mit Savon de Marseille, bis mich dieser Aleppo-Boom auch erreichte. Ja diese Aleppo-Seife fühlt sich so cremig an, ich ging auch auf den Seifenleim.

Bei der Seifenherstellung gibt es drei Verfahren:

1. Die echte Naturseife: Man mischt Pottasche (Natriumkarbonat = Waschsoda) mit Öl, lässt es köcheln bis die Masse dickflüssig wird, gibt Salz hinein, giesst es in Holzschalen, später schneidet man die Seife in Stücke und lagert sie für Monate.

2. Die industrielle Kernseife wie Savon de Marseille: Man mischt Natronlauge (Natriumhydroxid) mit Öl, erhitzt die Masse, setzt sie unter hohen Druck, dabei entsteht die Unterlauge, das Glyzerin und Natronlauge enthält, obendrauf schwimmt die Kernseife. Diese Seife enthält nach der Lagerung wenig Sodium Hydroxid (verseifte Natronlauge)

3. Die aggressive geboomte Naturseife wie Seife von Aleppo: Man mischt Natronlauge (Natriumhydroxid) mit Öl, erwärmt die Masse. In dieser Seife bleibt alles drin, auch die äusserst aggressive Natronlauge !!!

Die aggressive geboomte Naturseife wird dann als mild verkauft. Bei der Produktbeschreibung wird meistens die uralte Tradition aufgeführt, wobei nicht erwähnt wird, dass neuzeitlich (seit dem 19. Jahrhundert) aggressive Natronlauge eingesetzt wird. Bei den Inhaltsstoffen wird diese Natronlauge oft nicht angegeben. Das ist Etikettenschwindel !!!

Leider habe ich bis jetzt keine Seifensiederei gefunden, die eine echte Naturseife mit Natriumkarbonat herstellt. So bleibe ich bei der industriellen Savon de Marseille von Marius Fabre.

Dann kommt der Schwindel mit dem Glyzerin dazu. So heisst es, Glyzerin würde die Haut pflegen und feucht halten. Allerdings, denn Glyzerin beschichtet die Haut und zieht die Feuchtigkeit von innen nach aussen, also ein Austrocknen der Haut von innen. Das Glyzerin findet sich in fast allen Kosmetikprodukten, wie Shampoo, Zahnpasta, Körpermilch, Gesicht- und Handcreme. 

Die Naturkosmetik macht diese Glyzerinkeule mit. Dabei gibt es genügend warnende Stimmen, denn Glyzerin wird vom Körper aufgenommen und wird zum Kalzium-Räuber: die Osteoporose lässt grüssen.
Prof. Mutschler und die Professoren Ford, Hentschler, Rummel teilen uns in deren wissenschaftlichen Büchern mit: Aluminium ist der grosse Phosphat-Räuber. Glyzerin ist der grosse Calcium -Räuber. Calcium-Phosphat gibt den Knochen die Elastizität und Stabilität. Glyzerin spaltet das Calcium-Phosphat und bindet das Calcium. Es entsteht die Knochenbrüchigkeit = Osteoporose Aluminium spaltet das Calcium-Phosphat und bindet das Phosphat. Es entsteht die Knochenerweichung = Osteomalacie Glyzerin und Aluminium gemeinsam in Kosmetika und anderen Produkten ist daher die absolute Katastrophe. Schwere Knochenschäden entstehen. (Quelle: Walter Mauch)
Das Aluminium ist fast in jedem Deo drin, auch im natürlichen Kristall-Deo (Alaun). Schmeisst diesen Mist in den Müll. Das beste Deo ist Natron (Natriumbikarbonat), auch als Backsoda wie Kaiser Natron bekannt. Morgens das Pulver einfach mit feuchtem Finger in die saubere Achselhöhe streichen.

Video-Titel: 
Die Bombe unter der Achselhöhle - Dr. Walter Mauch - 2007


Video-Titel:
Seifenproduktion im Mittelalter