Mittwoch, 15. Oktober 2014

Christliche Seelsorge

Darnach findet ihn Jesus im Tempel und spricht zu ihm: Siehe zu, du bist gesund geworden; sündige hinfort nicht mehr, damit dir nicht etwas Ärgeres widerfahre.
(Johannes 5:14)

Weil Jesus alles heilen konnte, haben viele Christen den Anspruch hier auf Erden ein gesundheitliches Privileg zu haben. Das ist aber eine ganz falsche Erwartung, denn hier auf Erden muss man sein Kreuz tragen und Trübsal blasen. Einige geben den Glauben auf, weil Jesus für die Seinigen so wenig tun würde. Wer so denkt, denkt weltlich, denn jeder würde ja wohl Christ werden, wenn er Privilege wie Gesundheit und Wohlstand hier auf Erden bekäme.

Das, was wir in den Evangelien lesen, ist nicht alles zeitlos, sondern hatte eine bestimmte Zeit, um das Evangelium wirksam einzuführen und zu verbreiten. Jesus erklärte es sinnbildlich so: "Weder dieser hat gesündigt, noch seine Eltern; sondern damit die Werke Gottes an ihm offenbar würden!" (Johannes 9:3) 

So hat die Gabe des spontanen Fremdsprachenredens (Zungenrede) bereits zur Zeit Augustinus aufgehört. Augustinus erwähnt das Aufhören der Zungenrede in seinen Schriften. Auch Heilungen sind nicht unbegrenzt möglich. Zudem hat Jesus Krankheiten mit Sünden verbunden, das heisst, heilen kann Jesus diejenigen Krankheiten, die Dämonen verursachen, das sind in der Regel vegetative Störungen, die zu schwerwiegenden Krankheiten führen können. Dafür braucht es aber keine Handauflegung mehr, sondern ein Gebet eines echten neu Bekehrten kann das schon erreichen, denn Jesus erkennt die Seinigen.

Ich erfahre Jesus so, dass er mir hilft, wenn ich auf ihn höre, seine Gebote halte und bescheiden lebe. Aber ich habe eine Pflicht, den gesunden und selbstverantwortlichen Weg nicht zu verlassen. Das Gebet um Führung und Schutz gehört zum Leben im Glauben, ebenso das Danken.

Viele Schicksalsschläge wie Unfälle bei riskantem Verhalten oder Krankheiten sind Selbstproduktionen. Für das Jesus anzuklagen, weil er nicht heilt, ist eine Frechheit, da mangelt es sehr an Selbstverantwortung.

Wenn ich mich täglich mit ungesunder Kost ernähre und mich nicht bewege, so entstehen mit der Zeit ganz sicher Zivilisationskrankheiten. Man liegt dann halt, wie man sich bettet. Wenn ich in die Einkaufswagen gucke, dann wird mir schlecht, wenn ich sehe, wie sich andere ernähren. Christen kaufen nicht gesünder ein. Bescheidene Naturkost, so wie Gott sie für uns schuf, wird nur von ganz wenigen gegessen, wenn dann meistens nicht von Christen, die meinen ja, über der Ernährung zu stehen. Bei Schlangen aufheben sind Christen dann doch vorsichtig geworden, denn eigentlich könnte man ja giftige Schlangen einfach so in die Hände nehme, nichts würde passieren. Aber dieser Schutz war auch an die erste Zeit gebunden.

Genau so verhält es sich beim vorschnellen Einnehmen von Medikamenten, da gilt der Schutz vor Giften nicht mehr für die heutigen Christen, denn das ist auch zeitgebunden. Bei Fieber habe ich noch nie ein fiebersenkendes Medi eingenommen, denn genau das kann fatal werden, sogar eine chronische Entzündung an Drüsen mit bleibenden Funktionsstörungen an Drüsen hervorrufen. Jedes Fieber bekämpft den Erreger, es ist eine grosse Dummheit, da medikamentös einzugreifen, es sei denn das Fieber wird lebensgefährlich, das ist aber sehr selten.

Es gäbe da noch viele Beispiele, die aufzeigen sollen, wie ungesunder Lebenswandel Krankheiten selbst produziert. Amalgam-Füllungen und Aluminium in Deos sind ganz sicher schleichende Krankheitsmacher und unnötige Impfungen sollte man meiden, denn Impfschäden sind nicht so selten.

Was mich jeweils heftig ärgert, sind die Christen, die Jesus vorwerfen, nicht zu heilen, das sogar bei selbstverschuldetem Leiden. Solche können auch nicht für sündiges Selbstverschulden Busse tun, denn es mangelt an Einsicht und Demut. Jesus wird dann für solche zum Heilungs-Verweigerer. Christliche Seelsorge hat die Aufgabe auf selbstverschuldetes Verhalten aufmerksam zu machen, so dass Busse und Umkehr möglich wird.

Es gibt auch krankmachende Faktoren, die ein Mensch nur bedingt beeinflussen kann, da liegt dann auch nicht Selbstverschuldung vor, sondern das sind genetische Krankheiten und Zeitkrankheiten der industrialisierten Welt wie radioaktive Isotope, Umweltgifte, Mobilfunk und anderes.

Das Gelassenheitsgebet hat viel Weisheit in sich: "Gott gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden".