Mittwoch, 1. April 2015

Christus der Fels !!!

Denn einen andern Grund kann niemand legen, ausser dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.
(1. Korinther 3:11)

So wie es einen echten und wahren Felsen gibt, so gibt es Fälschungen vom Teufel. Das Bild genau betrachtet spricht Bände:


Die katholische Kirche hat mit dem Petersdom den Felsen an Petrus gegeben, das ist aber manipulativer Machtmissbrauch, denn Jesus ist und bleibt der Fels. Sogar für Petrus selbst ist Jesus der Fels: "Da ihr zu ihm gekommen seid, als zu dem lebendigen Stein, der von den Menschen zwar verworfen, bei Gott aber auserwählt und köstlich ist ..." (1. Petrus 2:4)

Ob Petrus jemals in Rom war, ist nicht einmal bewiesen, aber die katholische Kirche wollte ein Heiligtum der menschlichen Macht. Der Vers, der Petrus zum Felsen macht, ist höchstwahrscheinlich gefälscht: "Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen." (Matthäus 16:18)

Bereits im Vers 23 bezeichnet Jesus das Flehen Petrus als Satansdenken: "Er aber wandte sich um und sprach zu Petrus: Hebe dich weg von mir, Satan! Du bist mir zum Fallstrick; denn du denkst nicht göttlich, sondern menschlich!" (Matthäus 16:23) Jesus baut seine Gemeinde ganz sicher nicht auf einen fehlbaren Menschen wie Petrus, der die ganze Mission Christi mit seinem Menschenverstand nicht erfassen konnte.

Die anderen drei Evangelien beschreiben keinen Petrus als Fels. Im Markus- und Lukas-Evangelium wird vom Verhandeln der Jünger berichtet: "Sie aber schwiegen; denn sie hatten unterwegs miteinander verhandelt, wer der Grösste sei. Und er setzte sich und rief die Zwölf und sprach zu ihnen: Wenn jemand der Erste sein will, so sei er von allen der Letzte und aller Diener." (Markus 9:34+35) Jesus hatte somit keinen Jünger erhöht und mit Sonderaufgaben beauftragt, das hat nur der "Stellvertreter Gottes" gemacht, also der machthungrige Klerus.

Das umstrittene apokryphe Ebioniten-Evangelium hat wohl diese Textstelle richtiger überliefert, wobei mir das "Ich bin die Wahrheit" fehlt: "Alle Wahrheit ist in Gott, und Ich zeuge für die Wahrheit. Ich bin der wahre Fels, und auf diesem Felsen werde Ich meine Gemeinde erbauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen, und von diesem Felsen werden Ströme lebendigen Wassers fliessen, um den Völkern dieser Erde Leben zu spenden."